Qualität mit wenig Budget

Einleitung

Es scheint, als könnten sich nur grosse Firmen hochwertige Social Media Inhalte leisten. Das könnten Sie jedoch ebenfalls tun! Wie das geht?

Der Unterschied

Grosse Spots werden meist von grossen Teams produziert. Und grosse Teams kosten grosses Geld. Jedoch nicht ausschliesslich. Denn moderne Technik erlaubt es heute, als Einzel-Umsetzer vergleichbare Resultate zu erstellen. So wird beispielsweise kein Kamerawagen mit drei Personen eingesetzt, sondern ein Gimbal-System, welches von einer Person bedient werden kann. Das ist flexibler und spart Zeit. Die beste Kamera ist heute nicht mehr nötig. Denn jede anständige Kamera kann fürs Kino verwendet werden. Massgebend für hohe Qualität ist der gekonnte Umgang mit Licht, Bildkomposition und Darstellerführung.

Foto oben von Jakob Owens auf Unsplash

So können mit kleinerem Equipment und dem richtigen Know-How innert überschaubarer Zeit beeindruckende Film- und Videoproduktionen entstehen.

So war es und so wird es bleiben

Hier geht es nicht darum, die grossen Produktionen schlecht zu reden. Aufwändige Filmproduktionen laufen nunmal in grossen Teams ab und das ist gut so. Es geht darum, kleinen Firmen die Möglichkeit zu geben, auf dem grossen Markt mitzumischen.

Kein Sprint, sondern ein Marathon

Social Media fängt bei null an. Um mit organischen Inhalten Reichweite generieren zu können, muss zuerst eine «Community» entstehen. Also sogenannte Follower.

Um diese zu erlangen, müssen zuerst viele Produktionen produziert und veröffentlicht werden. Hier steht Quantität sogar vor Qualität. Regelmässige Inhalte werden besser vom Algorithmus erfasst. Trotzdem soll natürlich auf eine angemessene Qualität geachtet werden.

Das Rezept für den Inhalt

Aber was soll erzählt werden? Diese Frage müssen Sie sich im Team stellen. Aussenstehende finden schnell gute Ideen, welche für die Firma selbst «unsichtbar» erscheinen.

Führen Sie die Zuschauer durch die Prozesse des Unternehmens, durch die Produktion eines Produkts. Machen Sie Kunden Testimonials zum Inhalt. Zeigen Sie wertvolle Tips im Umgang mit Ihren Produkten. Oder erklären Sie, was Ihr Produkt so besonders macht.

Ausdauer und Geduld

Die kontinuierliche Belieferung der Sozialen Medien ist massgebend für den Erfolg. Jeder online Kanal hat bei null angefangen. Mit dem Wachstum der Anhängerschaft, wächst auch die Reichweite für potenzielle Käufer. Und nicht zu vergessen ist folgendes: Ein Zuschauer, dem das Gesehene gefällt, spricht mit drei Freunden darüber. Nicht alle Zahlen sind kontrollierbar.