Über mich

Hallo. Mein Name ist Joël Gaston Baptiste Karlin – oder einfach Joël. Ich bin Gelehrter in der grafischen Branche, der filmt und fotografiert. Mittlerweile mit einem Diplom (Digital Film Production) in der Tasche und Erfahrung am Set. Ich produziere oft selbstständig als One-Man-Band, bin aber auch als Director of Photography an grösseren Sets tätig.

Wenn ich mal nicht gleich durch den Sucher einer Kamera schaue, bin ich draussen in der Natur (möglicherweise ist die Kamera im Rucksack). Ich mache sehr gerne Sport, wie zum Beispiel Mountainbike fahren oder Kraftsport mit eigenem Körpergewicht. Mit der sportlichen Abwechslung halte ich Körper und Geist für die kreativen Herausforderungen fit.

Die Leidenschaft für audio visuelles Storytelling ist kreativ. Genau, wie viele meiner Hobbys und sowie meine Grundausbildung in der grafischen Branche. Ich zeichne, male, gestalte digital und analog. Kreatives Schaffen war schon immer der Mittelpunkt in meinem Leben und wird es wohl noch lange sein.

Werdegang

seit

2022

Selbstständig

als Filmemacher und Fotograf

seit

2018

2020

SAE, Zürich

Weiterbildung Digital Film Production

seit

2016

2021

Mosaiq Kommunikationsagentur, Egerkingen

Design + Publishing Projektverantwortlicher

Website

seit

2012

2016

Schaub Medien AG, Sissach

Berufslehre Polygraf EFZ (Medienproduktion)

seit

2010

2011

Schule für Gestaltung Basel

Vorkurs für Gestaltung Plus

Filmografie (Auswahl)

Overground Basel

2021

Imagespot

IMDB

ganzheitliche Produktion

Das Leuchten Der Düsternis

2021

Fashion-Kurzfilm

IMDB

DoP, Color Grading

Bungy Niouc

2020

Eventfilm

IMDB

Cam Operator, Editing, Color Grading

Serafin

2019

Kurzfilm

IMDB

DoP, Color Grading, VFX

Schweizermeisterschaft Bouldern 2019

2019

Eventfilm

IMDB

ganzheitliche Produktion

Michelle Gisin und Lisa Christ auf dem Sälischlössli

2019

Werbespot für Keradonum

IMDB

ganzheitliche Produktion

Divyan - Femme Fatale

2019

Musikvideo

IMDB

Produktion, DoP, Schnitt, Color Gradin

Gigathlon Switzerland 2019

2019

Eventfilm

IMDB

Planung, DoP, Schnitt, Color Grading

JUNK

2019

Kurzfilm

IMDB

DoP, Color Grading

Auszeichnungen + Nominationen

Serafin

2020

Sci-fi Kurzfilm von Carmela Schönenberger

2020 Prague International Indie Film Festival, Winner Honorable Mention - Best Cinematography

Fähigkeiten

Film und Videografie

  • Kameraführung / DoP
  • Licht, Ton, Regie
  • Schnitt / Editing
  • Storytelling
  • VFX (2D und 3D) / Compositing
  • Color Grading
  • Motion Design

Fotografie

  • Studio Fotografie
  • Portrait
  • Arbeitsfotografie
  • Reportage
  • Bildbearbeitung / Bildcompositing

Grafische Gestaltung

  • Grafikdesign
  • Layout und Typografie

Software

  • Blender (3D)
  • DaVinci Resolve (Editing, Color Grading)
  • Adobe Premiere Pro
  • Adboe After Effects
  • Adobe Audition
  • Adobe Photoshop
  • Adobe InDesign
  • Adobe Illustrator
Joël Karlin, DoP, Camera, Cinematography, Portrait