Tim und Jessica

Art der Produktion

Motion Design

Jahr

2023

Regie

Joël Karlin

Meine Rolle

Visuelle Gestaltung und Motion Design (Animation)

Durch meine Teilzeitanstellung an der FHNW School of Life Sciences durfte ich einen Motion Design Auftrag ausführen. Challenge war es, informativen Inhalt audiovisuell ansprechend zu erzählen. Das Projekt hat mich sowohl technisch, künstlerisch und organisatorisch gefordert.

Konzeption
Anhand eines gelieferten Skripts habe ich eine grafische Welt kreiert. Nicht von Grund auf, sondern anhand von grafischen Elementen aus einer Stock-Library. Die gewählte zweidimensionale Umsetzung sollte dem Ziel entsprechend ausreichen. Das erstellte Moodboard und Farbkonzept hat mich während der gesamten Produktion begleitet.

Voiceover
Im nächsten Schritt konnte ich einen Mitarbeiter für die Sprachaufzeichnung «nötigen». In einem akustisch passablen Raum, hat er das Skript vorzüglich «Rausgehauen». Mit dem Grossmembran Mikrofon und ein paar Tweaks in der Audiobearbeitung, wurde die Voiceover Stimme richtig knackig.

Motion Design
Jetzt gehts ans Eingemachte. Die eigentlichen Animationen. Als kleiner Zwischenschritt habe ich ein Storyboard erstellt. Habe dann aber schnell gemerkt, dass ich mich hier nicht ganz auf die Kreation meines Storyboards verlassen kann. Also, habe ich die grafische Gestaltung, jeweils bei der Situation angelangt, «improvisiert».

Sounddesign
Etwas Musik und vereinzelte Soundeffekte haben dem Video den letzten Schliff verliehen.

Double Degree an der FHNW School of Life Sciences
No items found.